Der Porridge-Boom

Ein gesundes Frühstück, das schnell zubereitet ist und lange satt hält, gilt als idealer Start in den Tag. Während noch vor einigen Jahren Haferflocken ein regelrechtes Nischendasein auf dem Frühstückstisch fristeten, sind sie längst auf der Beliebtheitsskala weit nach oben gerutscht.

Haferschleim gab es früher, wenn jemand krank war. Magenschonend und gut bekömmlich, dazu noch sehr nahrhaft – dennoch war eine solche Mahlzeit absolut unbeliebt. Inzwischen hat der Haferschleim einen neuen Namen bekommen: Porridge. Das klingt besser und scheint auch plötzlich besser zu schmecken.

Wie aus Haferschleim Porridge wurde

Viele werden sich daran erinnern, dass sie ungeliebten Haferschleim in Kindertagen bekamen, wenn sie krank waren. Dass dieser inzwischen auf vielen Frühstückstischen der Renner geworden ist, scheint aufgrund der Kindheitserinnerungen beinahe unmöglich. Dennoch ist es den Haferflocken gelungen, zu einem echten Frühstückstrend zu werden.

Haferflocken gelten als Powerfood, denn sie enthalten viel Eiweiß, Vitamin B1 und Eisen. Hinzu kommen jede Menge Ballaststoffe und eine Cholesterin-senkende Wirkung. Damit tun sie gut und sättigen hervorragend.

Haferflocken sind Hauptbestandteil von Porridge, das nach Lust und Laune verfeinert werden kann. Wichtig ist, dass es schmeckt und schnell zubereitet werden kann.

Im Handumdrehen fertig

Morgens ist Zeit bei den meisten Menschen Mangelware. Umso besser also, dass Porridge blitzschnell zubereitet werden kann. Die Haferflocken können mit heißer Milch oder heißem Wasser aufgegossen werden. Danach sollten sie ein wenig einweichen und sind innerhalb weniger Minuten bereit zum Verzehr. Nach Belieben können Trockenfrüchte, Ahornsirup oder andere Zutaten zugegeben werden. Auch frische Früchte schmecken hervorragend dazu und ergänzen die nahrhafte Mahlzeit wunderbar.

In den Supermärkten gibt es längst ein eigenes Regal für die exotischsten Porridge-Mischungen. Es gibt sie als Schoko-Variante oder als Fruchtmischung. Aber auch klassisches Porridge ist überall zu finden. Der große Vorteil der fertigen Mischungen liegt darin, dass sie tatsächlich nur noch ins Schälchen gefüllt und mit heißem Wasser oder Milch übergossen werden müssen. Es dauert meist nur fünf Minuten, bis das Porridge fertig ist.

Bildurheber: congerdesign

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert